Kindergarten St. Marien Walldorf

Unser Konzept

„Unser Kindergarten ist eine kleine Einrichtung, die Vielfalt lebt und Spaß am Zusammensein hat.“
Das Team vom St. Marien Kindergarten

Der Alltag ist das größte Abenteuer und bietet die vielfältigsten Entwicklungs- und Entdeckungsmöglichkeiten. Diesen Alltag leben wir strukturiert und mit all unseren Sinnen bewusst mit den Kindern.

Wir schaffen gemeinsame Momente, lernen die Natur kennen, haben Freude am Zubereiten von Speisen, erkunden die Spielmöglichkeiten in den Innenräumen des Hauses und meistern den Alltag mit schönen Eindrücken und vielen Impulsen, die Interesse und Neugier wecken.

Die Kinder haben den Raum, um soziale Kontakte zu knüpfen, gefordert und gefördert zu werden, ihre Stärken und Schwächen zu leben und mit diesen geschätzt zu werden. Ein Platz für liebevolles Zusammensein und Harmonie zwischen Kindern, Familien, Erzieherinnen und Erziehern.

Wir begleiten die Kinder und ihre Familien bei ihrer Entwicklung – auf ihrem ganz eigenen Weg.

Wir leben im Jahreskreislauf, beobachten die Veränderungen der Natur in den Jahreszeiten und feiern die christlichen Feste.
Der achtsame und wertschätzende Umgang miteinander, auch mit Tieren, Pflanzen und der Natur ist uns wichtig.

„Wir holen die Kinder da ab, wo sie in ihrer Entwicklung stehen.“
Das Team vom St. Marien Kindergarten

UNSERE PÄDAGOGISCHEN LEITSÄTZE

• Die päd. Fachkräfte legen den Fokus auf das Kind mit seiner jeweiligen Entwicklung und aktuellen Lebenssituation.
  • Die päd. Fachkräfte passen den Alltag entsprechend den Bedürfnissen und Förderpunkten der Kinder an.
  • Aus den Beobachtungen der Kinder erstellen die päd. Fachkräfte gezielte Angebote im Jahres- und Festkreis und den Interessen der Kinder.
  • Die päd. Fachkräfte haben festgestellt, dass es sinnvoll ist, von Beginn an ein ganzheitliches Lernen auf allen Ebenen vorzubereiten und zu begleiten.

Haben wir Sie neugierig gemacht?
Dann melden Sie sich gerne bei uns, um die Einrichtung persönlich kennenzulernen.

Kindergarten gemeinsames Malen
Forscherstation Plakette

FORSCHERSTATION

Wir sind ausgezeichnete Forscherstation. Mit den Kindern finden regelmäßig Aktionen und Projekte zum Entdecken und Forschen statt.